Sonntag, 21. April 2013

Märchenwald Altenberg

Samstag schönster Sonnenschein. Also auf zu einem kleinen "Familien"Ausflug. Auf nach Altenberg.

Mittlerweile ist es ja schon fast Tradition geworden, das ich mindestens einmal im Jahr nach Altenberg komme. Und hier wurde dann auch zuerst mal der Altenberger Dom besichtigt.

Engelbert Schrein.
Man mag die Christen mögen oder auch nicht, ihre bauten sind teilweise beeindruckend. So auch der Altenberger Dom. Und natürlich spiegelt sich hier auch die Geschichte des Bergischen Landes wieder. Wir sind hier in Altenberg ja in der Geburtsstätte des Bergischen Landes.

 Da wir mit den kleinen unterwegs waren, gab es nur einen Ort wo wir hin Konnten. :-)


Zum Märchenwald in Altenberg.  http://www.deutscher-maerchenwald.de/

Leider zeigten sich hier die Auswirkungen des doch recht langen und kalten Winter. Die meisten Bäume des im Wald gelegenen Märchenwaldes waren noch kahl. Nur hier und da zeigte sich ganz zaghaft etwas Frühlingsfarbe. Überhaupt das Wetter, traumhaft Sonnig aber doch kühl. Es hätte gerne 2-3 Grad wärmer sein dürfen.

Denn Ziegen in dem kleinen Freigehege machte die Kälte nichts aus, und für die Kinder natürlich Klasse, zumal sich einige der Tiere streicheln lassen.




Das Märchen um die sieben RABEN durfte Natürlich nicht fehlen.  
 

Zwar hat der Märchenpark sich die Märchen der Gebrüder Grimm verschrieben, doch die beiden Lausbuben unten oder etwas über die Kölner Mainzelmänchen findet sich auch.


Nach dem Besuch des Märchenwaldes und einem kleinen Imbiss ging es dann zum Abschluß noch nach Odenthal. Ein kurzer Aufenthalt am Hexenbrunnen - Denkmal, mit kleinem Rundgang durch den Ort. Längerer Aufenthalt am Spielplatz. :)


Pfarrkirche St. Pankratius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen