Sonntag, 11. Oktober 2015

Quirinus-Markt Neuss

Und noch mal ein Mittelalter Markt dieses Jahr, wo ich noch nicht war.
Der Quirinus-Markt in Neuss.


Wieder mal ein schöner Markt an passender Stätte, direkt im Schatten des über 900 Jahre alten Münster der Stadt. Ein Markt von Sündenfrei, der Langsam aber Sicher zu meinem Lieblingsveranstalter in Sachen Mittelaltermärkte wird. Auch wenn es zwangsläufig einige Sachen wiederholen. 
www.http://www.suendenfrei.de/
 

Ein Markt mit den Üblichen Unterhaltungen wie Musicus, Gaukeley, einem Drachen unsw. Und alles wieder ohne Eintritt.
Sonntags sogar mit einer Segnung der Pferde vor dem Portal des Münsters. 


Dementsprechend war der Markt dann auch sehr gut besucht, da ja auch das Wetter am Samstag erste Sahne war. Es war fast schon wieder zu voll. Und das Volk in Neuss war durchaus guter Stimmung. So ist selbst Nachmittags vor der Bühne der Skalden nett mitgefeiert worden.



Ich meinerseits habe mich dann mit neuen Kräutern und einem neuen Thor Hammer eingedeckt. Es gab an den Ständen ein recht nettes Angebot, nur fehlt es da leider an Taler. So gab es einen genialen Wander/Ritual Stab mit einem Rabenkopf oben drauf. Für 71.- Euro. :(
Das ist einer der wenigen Stande, die ein größeres Angebot mit Raben haben. Da habe ich dieses Jahr ja schon bei dem Markt Haus Graven Zugeschlagen.
http://rabengeschrey.blogspot.de/2015/06/burgfest-haus-graven.html
 


Schön war auch, das man den Besuch des Marktes auch gleich mit einem Rundgang durch die Neusser Fussgängerzone/Altstadt und Besuch des Münster und des Hafens verbinden kann. So das es ein ausgefühlter Tag war.
Also mal wieder ein richtig schöner Markt Tag der Lust auf mehr macht, oder aber ein gelungener Saision Abschluß war. (Mittelaterliche Weihnachtsmärkte ausgenommen.)



Auf dem Nachhause Weg haben wir uns dann noch etwas mit den Römern beschäftigt, so das es auch ein sehr Geschichtsträchtiger Tag wurde.
Zuerst der Besuch einer vermutlich alten Römischen Kultstätte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kybele-Kultst%C3%A4tte_%28Neuss%29


Anschließend haben wir noch eine kleine runde da gedreht, wo früher das Römerlager "Novaesium" gewesen sein soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Novaesium


Leider war es dann doch schon zu spät alles zu schauen und mal runter zum Rhein zu gehen. Es war da ein recht langer Tag auf dem Mittelaltermarkt.


Aber so war es dann letztendlich ein erfolgreicher Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen