Sonntag, 28. Mai 2017

Jedermannsrecht

Mal was über das Jedermannsrecht. Ist ja für Wanderer - Bushcrafter und Trekkingtouren von Interesse.
( Ist Jedermannsrecht eigentlich sexistisch!!!! )

Das Jedermannsrecht ist ein in den skandinavischen Ländern außer Dänemark, in Schottland und in der Schweiz gültiges recht, welches allen Menschen bestimmte grundlegende Rechte bei der Nutzung der Wildnis und gewissen privaten Landeigentums zugesteht.

So erlaubt es das Jedermannsrecht es zum Beispiel, Die Natur zu durchstreifen und auch in der Natur zu Übernachten. Vorrausgesetzt man ist von bewohnten Gebäuden weit genug entfernt.
Wichtig ist es, niemanden zu stören - und den Ort der Übernachtung so zurückzulassen, wie man ihn vorgefunden hat.
Die jeweiligen Länder haben da zum Teil unterschiedliche Vorgaben. Hier ist es ratsam, sich vor einer Tour genau zu erkunden.

In fast allen Fällen gilt - das nur eine Übernachtung erlaubt ist. Bei Gruppen ist es durchaus ratsam sich die Erlaubniss des/der Eigentümer zu holen.
Nicht zum Jedermannsrecht gehört in der regel auch, das dieses nicht für Wohnmobile gilt. Hier heißt es einen Campingplatz anfahren.

Zum Thema Feuer - Angeln - Pilze sammeln und dergleichen gilt, das es in den einzelnen Ländern unterschiedliche Gesetze dazu gibt. Auch hier sollte sich vor einer Tour entsprechend Infos geholt werden.

Das Jedermannsrecht ist für Wanderleute - Buschcrafter - und Outdoorer was wunderbares. Solange wir uns an die Regeln halten, sollten wir es noch lange genießen dürfen.

Ein paar genauere Infos > https://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen