Ich verbinde ja gerne mehrere Sachen miteinander. Und so habe ich mal statt einer normalen Wanderung mal eine Tour zu mehreren Orten gemacht. Die Idee kam, da ich nach Borken zum Friedhof wollte, das Grab meines Opa's besuchen. Wie schafft man es, so einen Tag und so viele Kilometers sinnvoll zu nutzen.
Und so ging es dann von Borken Richtung Heimat erstmal zum Wasserschloss Lembeck. Besichtigt habe ich das Schloss nicht. Das wird aber evtl. Nachgeholt, da im Umfeld des Schlosses sehr viel Wald und Wandermöglichkeiten sind. Vor dem Schloss gab es eine kleine gemütliche Einkehrmöglichkeit.
https://www.schlosslembeck.de/
Vom Waserschloss Lembeck ging es dann Richtung Haltern am See und zur Westruper Heide. Viele Heidewanderrungen habe ich ja noch nicht gemacht, und so habe ich bei dem schönen Wetter die Chance genutzt, und bin den Rundweg A1 der Westruper Heide gewandert. Nach so viel Autofahrt tat die Bewegung auch sehr gut. Schön war, da ich unter der Woche da war, es nicht so Überlaufen war. in der Region sind in Zukunft noch einige Dinge geplannt.
Da ich ja an Geschichte und dergleichen Interessiert bin, habe ich dann auf der weiteren Heimfahrt einen Stop in Flaesheim eingelegt und St. Maria Magdalena besichtigt. Zusammen mit dem alten Friedhof ein Interessanter Ort. Und die Möglichkeit, einem unserer Gefallenen Soldaten des 2WK. zu Gedenken. Generell hat die Region dort um Haltern am See einiges zu bieten.
https://www.st-sixtus.de/pfarrei-und-gemeinden/kirchen-und-kapellen/st-maria-magdalena-flaesheim/
Zum Abschluss dann noch etwas Ruhrpottflair und Ruhrpottgeschichte. Zeche Erin am Schacht Sieben. Auch wenn ich ja zur Zeit im Ruhrpott wohne, ist es immer wieder beeindruckend solche Förderanlagen zu besichtigen. Und die Geschichte des Bergbaues ist ja in der Sache schon von Interesse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Erin
Und so mal soe einen Tag für mich etwas Ungewöhnlich verbracht. Aber Hochinteressant. Dazu viele Orte kennengelernt, die es in Zukunft noch genauer zu Erkunden gilt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen