Samstag, 25. Juli 2020

Wuppertal - Burgholz Wanderung


Ich habe diese Wanderung ja schon einmal 2012 gemacht. Da es dieses Jahr wegen Corona bis auf witeres keine Mittelaltermärkte gibt, habe ich mir vorgenommen, Mittelalterliche Stätten in meine Wanderungen mit einzubeziehen.


Und so also durch's Burgholz bei Wuppertal. Und man hat ja hier immer so ein bissel das Gefühl, in Bayern zu sein. Zumal das Wetter, welches dieses Jahr leider nicht so besonders ist, an diesem Tag mitgespielt hat.


Der rund 8km lange Wanderweg fürt dann auch direkt zu der Stelle im Burgholz, an welcher einmal eine mittelalterliche Befestigungsanlage gestanden hat.
" Bei der Ringwall-Burgraben Anlage handelt es sich um die Reste einer Mittelalterlichen Befestigungsanlage. Alter und Erbauer sind Unbekannt. Aber solcher Orte finde ich immer wieder reizvoll, spiegelt sich doch hier auch die Geschichte der Heimat wieder. "


Leider bin ich hier auf ein fraueninnen Trio gestoßen, die einen Hund dabei hatten. Ähnlich Schäferhund. Was nicht wirklich schlimm ist. Aber das Tier ohne Leine durch den Wald laufen zu lassen, ein Hund der null auf sein frauchen gehört hat, und der andere Wanderer angelaufen ist, das ist schon Assig. 


Kleiner Wehmutstropfen war auch, das auch hier im Burgholz viele Bäume krank bzw. tot sind. Besonders Nadelbäume. Vielleicht  hilft ja dieser nasse Sommer, das sich die Natur etwas erholt.







Die Gute Nachricht zum Schluss war, das die Kaiser Eiche noch unberührt an ihrem Platz steht. Bei den Säuberungen die zur Zeit ablaufen, muss man ja auch damit rechnen, das Radikale Fanatiker auch hier ihr Zerstörungswerk verrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen