Freitag, 9. Juni 2023

Wandern in den Rhein- Auen bei Düsseldorf.

Letzte Woche im Oberbergischen, diese Woche im Niederbergischen. Wanderfreuden und Geschichte an einem Tag.

Vom Schloss Benrath in Düsseldorf, ging es durch den großen Schlosspark Richtung Rhein. Das Schloss selber mit dem Schlosspark bietet schon einiges an Nutzungsmöglichkeiten. Neben einem Cafe gibt es auch die Möglichkeit zur Nutzung eines WC. Dazu ist in dem Schloss ein Museum untergebracht. https://www.schloss-benrath.de/

 

Und dann nach einiger Zeit mal wieder am Rhein gewesen. Die Wanderung führte durch die Rhein-Auen und die Urdenbacher Kämpe durch eine traumhafte Landschaft. Die Wanderung geht fast ausnahmslos auf Ebenerdigen Wegen. Es gibt auf den Streckenteilen immer wieder die Möglichkeit, den Streckenverlauf etwas anzupassen, so das diese Wanderung für alle machbar ist.


Auf einem Teil des Weges sind Infotafeln aufgestellt, welche die Landschaft erklären. Vom Rhein aus, hat man dann auch einen Blick auf die Stadt Zons am anderen Rheinufer. Es geht Vorbei am Haus Bürgel, einem ehemaligem Römerkastel. Hier gibt es die Möglichkeit, sich zu erfrischen oder zu einem Museumsbesuch.  https://hausbuergel.de/

 

Insgesammt hat diese Wanderung erfreulich viele Einkehrmöglichkeiten gehabt. Das hat ja leider in den letzten Jahren Abgenommen, da ja immer mehr Betriebe geschlossen haben. Dazu gibt es so viele Möglichkeiten für eine gemütliche Rast.



Der letzte Abschnitt der Wanderung, führt dann am alten Flussbett des Rheins entlang - wieder zurück zum Schloss Benrath. Damit ist man nicht nur durch eine Wunderschöne Landschaft gelaufen, sondern man hat auch die Heimat und deren Geschichte etwas besser kennen gelernt. 





Negativ an diesem Tag, eine Arabisch-Türkische Massenhochzeit im Schloss. Man nennt Düsseldorf ja nicht Umsonst mittlerweile Düsselbul. Und die Auswirkungen. Siehe nächstes Bild.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen