Sonntag, 5. März 2023

Der Pleßbachweg in Sprockhövel

 Heimatwandern. Auf der Spur der Kohle. 

Sprockhövel gilt ja mit als die Wiege des Ruhrbergbaus. Dieser Wanderweg führt durch die Geschichte des Bergbaus. Hierzu habe ich ja schon einige Wanderungen unternommen. 


Wer eine genaue Beschreibung des rund 9km langen Rundwanderweges möchte, kann sich hier gut Informieren: > https://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/bergbauwanderwege-sprockhoevel/#plessbachweg

Auch über Anreise und Parkmöglichkeiten findet sich hier was.

 

Eine schöne wie lehrreiche Wanderung, bei der man etwas die Geschichte der Heimat kennenlernen konnte, und Dank des tollen Wetters auch mal wieder Sonne getankt hat.

Knapp zwei Stunden habe ich für die Strecke gebraucht, für die festes Schuhwerk klar von Vorteil ist. Teilweise war es schon recht matschig, wie bei dieser Jahreszeit normal. Der Weg war gut ausgeschildert und der Verlauf der Strecke gut zu finden.

Leider verläuft ein Stück des Weges Parailel zur Autobahn A43. Und was fehlt, ist im Verlauf des Weges eine Einkehrmöglichkeit. Hierzu müsste man im Anschluss der Wanderrung nach Niedersprockhövel rein. Verpflegung mitzunehmen ist also angeraten.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen