Sonntag, 12. März 2023

Weltfrauentag 2023

 "Es gibt kein Größeres Unrecht, als Ungleiches Gleich zu machen". So oder so ähnlich heißt es. Trotzdem stand dieser fraueninnenbesserstellungstag auch im Zeichen der Ideologischen Gleichmacherei. Dazu mal ein paar Gedanken in Punkto Partnerschaft, warum auch frauen Schuld sind wenn er zu wenig Familienarbeit macht.

Denn die frauen haben da alles in der Hand, weil Sie die Partner wählen. Aber es gibt keinen Männerbaukasten - wer das eine will, muss das andere mögen. Wer als Partner den erfolgreichen Typen auswählt, der weiß was Er will und ein bisschen älter ist als die Frau, wählt einen bestimmten Typ Mann aus.

Warum ist der denn wohl erfolgreich? Wie weiß er denn was er will? Bedeutet älter nicht auch meist höher auf der Karriereleiter > und damit mehr Einkommen?

Wenn es um Familie geht, die dann um Kinder erweitert wird und man aus praktischen wie finanziellen Gründen lieber den Job mit dem höherem Einkommen in Vollzeit betreiben will, dann hat jemand den Job übernommen sich im Kern ums Familieneinkommen zu kümmern. Das andere Familienmitglied hat den Job übernommen sich mehr um die Familie zu kümmern.

Aber sich erst den Karrieretypen herauspicken, der erfolgreiche ist - dann aber der Vorstellung nachhängen er müsse die Charaktereigenschaften Familiensinn und Gemeinschaft mitbringen ist unlogisch, hat man sich doch gerade den Typen gewählt, dem das nicht wichtig ist.

Und ja es gibt auch Familienmännern, dann muss man eben die wollen.

Amelia Earhart, Marie Curie usw. haben vor Ewigkeiten schon gezeigt, das es keine böhse Gesellschaft gibt die frau hindert. Es gibt kein Gesetz, auch kein geheimes, dass es frau verbieten würde Karriere zu machen und sich einen Hausmann zum Partner zu nehmen. Aber gleiches Recht bedeutet eben nicht gleiches Ergebnis. Es hat ja auch jeder das Recht am Marathon teilzunehmen, aber nicht jeder steht am Ende auf der gleichen Siegessprosse.

Das Menschen Rudeltiere sind und auf atypische Vorkommnisse reagieren, sieht man täglich an Schaulustigen. Da reicht schon der Oldtimer auf der Straße. Und jede hat das Recht einen Oldtimer zu haben. Aber nicht jeder hat einen oder?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen