Samstag, 13. Mai 2023

Geburtstag, Urlaub und Ahnenforschung Teil.2 - Chiemgau

Von Hessen nach Bayern. Oder von Wiesbaden in den Chiemgau. Ich war ja in den letzten Jahren öfters hier. Der Ort schönster Kindheitserinnerungen, und deshalb zieht es mich immer wieder hier hin. Und das passte auch perfekt zu einem runden Geburtstag. Da mit habe ixh mir selber dann das schönste Geschenk gemacht.




                                            

Und ich wollte meine Berge noch mal unbedingt in Weiß sehn. Die alten Götter schienen mir da auch ein Geschenk zum Geburtstag machen zu wollen. Als ich angekommen bin, war es noch Nass-Kalt und Trüb. Am nächsten Morgen Strahlend Blauer Himmer und eine Schneepracht. Generell war die kurze Zeit die ich dort war, Traum Wetter. Der Schnee im Tal war zwar relativ schnell wieder weg, aber oben auf den Bergen lag schon ganz nett was.


So hatte ich dann zwei wunderbare Wandertage hier im Chiemgau, und habe wieder einige neue Ecken hier kennen gelernt. Und das, obwohl ich nun schon wirklich oft hier war. Aber das macht mit Sicherheit auch den Reiz der Gegend hier aus. Und wer weiß, wie lange man das noch genießen kann, denn selbst dort wird man von Flüchtlingen überrant. Auch etwas Traurig, die Heimat so sterben zu sehen.
                                            

                                           


Droben auf'm Berg lag wie schon erwähnt teilweise noch richtig Schnee. Stellenweise hätte ich hier gut Schneeschuhe gebrauchen können. Und die Ruhe droben war einfach Traumhaft. Obwohl auf den Hauptwegen viele Spuren von Menschen waren. Dafür habe ich mir einen kleinen Sonnenbrand im Gesicht geholt, aber wer denkt auch im März an Sonnencreme.

Das schönste aber war der Weg zwischen den Almen. Hier konnte schon seit Tagen oder Wochen kein Mensch mehr hergegangen sein. Totale Einsamkeit - Das kam schon recht nah an so was wie Wildnis ran. Tiefe weite Schneefelder - und keinerlei Spure außer meinen. Hätte ich alles das voher gewusst, hätte ich Ausrüstung zum Übernachten mitgenommen, und wäre eine Nacht draußen geblieben. Da wird mal was im Hinterkopf abgespeichert. Durch die Weite und Einsamkeit, kann man hier schon durchaus von Bushcraft sprechen. Und ich war froh, durchaus etwas Erfahrung zu haben, den einige Abschnitte am Berg hatten es Dank des Schnee's in sich. Man sieht, das Survival nicht einfach nur spielerrei ist, sonder durchaus von Nutzen sein kann und seine Daseinsberechtigung hat. 



Eines der schönsten Wander/Trekking Erlebnisse die ich bis dahin hatte. Und damit auch einer der schönsten Geburtstage. Würdig für einen Runden Geburtstag. Und es macht schon etwas Nachdenklich, das letztendlich alles so gut gelaufen ist in dieser Woche, als ob da wirklich jemand .... .



 
 

Im Tal unten konnte ich auch einigen Menschen Gedenken, die leider schon von uns gegangen sind. Einer hat am Tag nach meinem Geburtstag Todestag. Und das Totengedenken ist mir ja auch sehr wichtig. Da kommt im Katholischen Bayern der Heide in mir zum Vorschein. Aber die Fahrt stand ja auch im Zeichen der Ahnenforschung und des Ahnengedenken. Und wer weiß, Vielleicht hat/haben da einer/einige über mich gewacht.



Ich möchte Zeitnah noch eine kleine Hüttentour dort im Chiemgau machen. Zusammen mit einer Gipfelbesteigung des Hochgern. Ansonsten sind danach erstmal einige andere Sachen in Sachen Urlaub geplannt. Aber so lange ich kann, möchte ich immer mal wieder kommen - meiner Kindheitsspuren gehen.
                                          



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen