Montag, 26. Oktober 2009

4.mittelalterlicher Martinsmarkt Wipperfürth

So ist das Leben. Ein Arbeitskollege war am Wochenende in den Niederlanden und in Belgien, und wo war ich ? In Wipperfürth.
Genauer gesagt auf dem 4.mittelalterlicher Martinimarkt in Wipperfürth. Ein netter kleiner Mittelaltermarkt - mitten in der Altstadt von Wipperfürth ähnlich dem Markt von Ratingen.







Wipperfürth soll ja die älteste Stadt im Bergischen Land sein, und so ist auf jeden Fall die Altstadt schon einen Besuch Wert, wo es am Sonntag neben dem Markt einen Verkaufsoffenen Sonntag gegeben hat. Nachteil des ganzen war die schlechte Situation mit dem Parken - da alle Parkplätze Voll waren und man ein Stück weiter weg parken musste.
Das war aber auch schon das einzig negative an jenem Tage, und so konnte man das durchaus gute Wetter auf einem mehr als gut besuchtem Markte genießen.







Für Kurzweil war gesorgt, und die meisten Taler habe ich an diesem jenem Tag für diverse Kräutermischungen und für Räucherkohle gelassen. Wir steuern ja langsam aber sicher auf die Jule-Zeit zu, und da will vorgesorgt sein, zumall meiner einer diesbezüglich dieses Jahr noch zu nichts gekommen ist. Und da mir mein alter Mörser in die Brötchen gegangen ist, muss man sich eben so behelfen.
Der zwar recht kleine aber feine Markt hatte jedenfalls einiges zu bieten, und so war es ein rundherum gelungener Tag.
Nett war auch die St. Martin Aufführung, wo man die Sage von St. Martin nachgestellt hat. Das hat dann auch mir als Heiden gefallen. Auf alle Fälle ist mir die St. Martins Kiste lieber als das US-Importierte Halloween-Komerz geplärre.
Nur die Textsicherheit beim Volke, als es darum ging das Martinslied zu singen, war dann doch eher bescheiden. Ich habe von vornherein garnicht erst mitgesungen, um niemanden zu vergraulen oder des Platzes Verwiesen zu werden :-).
Und deshalb zum Abschluss heuer hier altes Liedgut. Und wenn dieser Tage ein Rabe mit Laterne vor der Euren Türe stehet und doch singet - so habet Mitleid und gebet gar viel.
Martinslied:
St.Martin, St.Martin, St.Martin war ein frommer Mann, zündet viele Lichter an, daß er droben sehen kann, was er unten hat getan.
Martinslied 2:
Wenn die dunkle Zeit beginnt, Wenn des Jahres Kraft verrinnt, Wenn die Sonne müde lacht, Und der Mond die Nacht bewacht, Dann kommt Martins großes Fest, Das die Kinder singen läßt.
Refrain:Du Sankt Martin, heilger Mann, Zünde unsre Lichter an Tief im Herzen; nicht nur Kerzen Sollen bringen helles Licht, Tief im Herzen; nicht nur Kerzen Sollen bringen helles Licht!

Wenn der Herold zieht voran, Und die Kinder folgen dann Mit Laternen und Gesang Auf dem weiten, frohen Gang Durch die Gassen unsrer Stadt, Sie ein Kleid aus Lichtern hat.Refrain:Wenn Sankt Martin zu uns eilt Und den Mantel freudig teilt Mit dem Bettler vor dem Tor, Ja, da stellen wir uns vor, Auch dem andern gut zu sein, Wie es fiel Sankt Martin ein.
Refrain:
Wenn Sankt Martin zu uns eilt Und den Mantel freudig teilt Mit dem Bettler vor dem Tor, Ja, da stellen wir uns vor, Auch dem andern gut zu sein, Wie es fiel Sankt Martin ein.
Refrain:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen