Sonntag, 27. Juli 2014

Auf dem Neanderlandsteig.

Letztes Wochenende - Über 30 Grad Warm, Sonne und Sommer pur. Und trotz Hitze auf Wanderschaft.

Es ging von Hilden nach Erkrath über den Neanderlandsteig. Und das Dank Manuel Andrack, der zusammen mit Der Bahn jedes Jahr ein paar Wandertouren in NRW vorstellt. "Wunderbar Wanderbar - unser NRW". Das Heft gibt es bei der Bahn.

Menzelsee
Das schöne an der rund 15km langen Strecke war, das sie an einigen Seen vorbei führt, was bei den Temperaturen für eine angenehme Abkühlung sorgte. Und der Reiz war groß, einfach an einem der Seen liegen zu bleiben, und den Tag so zu genießen.


Aber wir sind auch schon schönere Strecken gewandert. An einigen Stellen hat man den Neanderlandsteig irgendwie willkürlich in den Wald gelegt, obwohl parallel ein Weg verläuft, der Gut zu Wandern wäre.  Ich hatte mich dazu hier im Blog ja schon ausgelassen, hier wäre unserer Meinung nach weniger Wanderweg mehr.
Unterbacher See
Auch nicht ganz so schön war, das rund um den Unterbacher See teile des Neanderlandsteigs wegen des letzten Unwetters noch gesperrt waren. Leider hat man sich hier nicht die Mühe gemacht, eine Umleitung Auszugschildern.

Blick auf den Kölner Dom.
Kultig dagegen, das man fast auf Düsseldorfer Boden steht, und an einer Stelle den Kölner Dom sehen kann, sofern das Wetter mitspielt natürlich. :)


Der letzte Teil der Strecke war unserer Meinung nach der schönste. Hier ging es durch ein schönes Wäldchen und an Weiden vorbei nach Erkrath rein.




Eine beschauliche Sommertour durch unser schönes Bergische Land, bei dem wir dann doch einige Kalorien mehr verbraucht haben, als üblich. 

Die Düssel bei Erkrath
Leider dauerte unsere Wanderung bedingt durch die Hitze und die Umwege die wir gehen mussten, rund 1 1/2 Std. länger als geplant, so das wir auf unser Belohnungsbier in Erkrath verzichten mussten. ( Rund vier Stunden sollte man für die Strecke ohne Sperrung einplanen )

Gedenken an die Helden der Heimat.
Weiter Touren nach Manuel Andrack und sein Wunderbar Wanderbar sind geplant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen