Sonntag, 30. November 2014

Sambatrasse in Wuppertal - Jahresabschlusswanderung

Ich habe das ja vor zwei Jahren schon mal gemacht, So eine Wandertour so innerhalb von Wuppertal - oder von Cronenberg Richtung Heimat.
http://rabengeschrey.blogspot.de/2012/10/burgholz-teil-zwei.html

Alter Bahnhof Cronenberg
Und so eine nicht ganz so ausgedehnte Wanderung zum Jahresabschluss ist nicht das schlechteste. Und mit der Sambatrasse haben wir in Wuppertal eine schöne Strecke für solch eine Wanderung.

Alter Triebwagen
Um 1891 erbaut und 1988 leider stillgelegt, ist die ehemalige Bahnstrecke "Samba- Trasse" heute ein reizvoller Rad- und Wandererlebnisweg mit Infotafeln zur Geschichte. Der naturnahe Weg auf der historischen Bahntrasse verläuft über 10 km von Elberfeld nach Cronenberg.

Der mittelpunkt der Welt.
Es war ja nu auch nochmal ein richtig Sonniger Tag. Auch wenn man die kälte schon gespürt hat.
Entlang der Strecke gibt es immer wieder Informationtafeln zur Geschichte entlang der Strecke.

Das schöne an der Strecke ist auch, das es mehrere Einkehrmöglichkeiten gibt wo man gemütlich Essen und trinken kann.
Und Interessant zu beobachten, das ende November Menschen im (beheitzten) Freibad Ihre Runden gedreht haben.
Holplatz Burgholz.
Es waren natürlich bei dem schönen Wetter viele Menschen mit Fahrad oder zu Fuß unterwegs. Es war aber trotzdem ein angenehmes Wandern. Wobei ich immer die strecke von Cronenberg nach Elberfeld vorziehen würde. Die Steigungen sind zwar Human, aber die Strecke zieht sich doch in die Länge.
Brücke bei der Kaisereiche.
Im Zuge der Zooerweiterung wurde das Gelände des Wuppertaler Zoos bis auf die andere Seite der Sambatrasse ausgedehnt. Der Weg wird über eine neu erbaute Brücke über den Zoo hinweg geführt und ermöglicht Einblicke in die großen Freigehege von Löwen und Tigern. Leider wurde es schon Dunkel, als ich am Zoo war - so das ich da nivht mehr viel zu sehen bekam.

Am Wuppertaler Zoo
Zum Abschluß des Tages ging es dann noch etwas über den Elberfelder Weihnachtsmarkt und dann nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen