Montag, 28. August 2017

Freilichtmuseum Lindlar

Reges Markttreiben herrschte im LVR-Freilichtmuseum Lindlar. Es war Bauernmarkt im Freilichtmuseum. Und auch wegen des schönen Wetters war es rappel voll. Aber die Menschenmenge war erträglich, und man konnte sich gut bewegen.


Der Vorteil an solch einer Museumsveranstaltung ist, man bekommt eine Menge mehr geboten und der Museumsbesuch wird nicht ganz so trocken. Obwohl das Freilichtmuseum auch so eine Menge Interessantes zu bieten hat.


Jedenfalls gab es eine Menge an Kurzweyl. Und das für wenig Geld. Für mich Persönlich war das eine Gelungene Mischung aus Natur, Heimat, Bergisches, Handwerk und Geschichte. So einer wie ich kommt dann voll auf seine Kosten.
So macht Urlaub doppelt Spass.

  
So gab es viele Attraktionen und vieles zu erleben. Ob Schmied, Sattler, Seiler und Bäcker zeigen alte Handwerkstechniken, und die Kräuterfrau verrät Geheimrezepte für die Gesundheit. Es wurden alte und seltene Kartoffelsorten ausgestellt. Die Museumslandwirte dreschen die Getreideernte mit historischem Gerät und die Bäuerinnen kochen und backen nach alter Art. 

Auf den Äckern waren wie früher die Zugpferde im Einsatz. Mit der historischen Postkutsche konnte man über das Museumsgelände fahren. Dazu gab es einige Tiere zu sehen wie  Hühner, Gänse, Enten, Schafe, Ziegen, Schweine, Pferde und Rinder.


Der Bauernmarkt war auch recht Interessant, und erinnerte so etwas an einen Mittelaltermarkt. Jedenfalls kannte ich zwei - drei der Aussteller.
Ich könnte mir schon Vorstellen, mit den richtigen Leuten so ähnlich zu leben, wenn man die entsprechenden Möglichkeiten hätte. Jedenfalls lässt es einen Träumen.


So war es also ein super schöner Urlaubstag. Und Lindlar wird mich mit Sicherheit mal wiedersehen.

http://www.freilichtmuseum-lindlar.lvr.de/de/startseite.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen