Sonntag, 18. Dezember 2011

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt zu Elberfeld

Es ist wie es ist. Und dieses Jahr war es so, das meiner einer auf noch keinem Mittelalterlichen Markttreiben will gewesen sein. Bis heuer. Nun hat meine PatenTante heute Geburtstag ( Nochmal Herzlichen Glückwunsch )und dieses war dann eine gute Gelegenheit wenigstens einen Markt dieses Jahr aufzusuchen, und meine Tante in die Welt des Mittelalters einzuführen. Also treffen auf dem Mittelalterlichen Weihnacht- und Märchen Markt in Wuppertal Elberfeld.

Ich durfte nicht mitfahren :(

Der Markt selber ist zwar klein aber nett gemacht. Ich kündete schon Anno Domini 2010 von selbigem Markte. http://rabengeschrey.blogspot.com/2010/11/der-tag-heute.html
Leider fehlte dieses Jahr der Schnee, den wir letztes Jahr um diese Zeit schon reichlich hatten. Das Wetter war dementsprechend leider eher bescheiden.


Die Hexenschänke

Zu meinem erstaunen mußte ich feststellen, das von meiner Verwandtschaft ein gewisses Interesse für Geschichte, besonders für Hexerei und Zauberkunst bestand. Womit dann ein Buch über den Hexenhammer erworben war. Ich sehe mich schon in anhaltenden Diskusionen über entsprechendes. 
hinter der Hexenschänke
Mein bescheidener Erwerb besteht aus diesem kultigen Horn mit dem Symbol des Thorshammer. Dieses hat auch gleich Zuhause seinen Platz auf meinem kleinen Altar bekommen.
Mein Thor-Horn
Aufgrund dessen das der Markt doch recht klein und das Wetter Nass-Kalt wardauerte der Markt-Besuch gerade mal eine knappe 3/4 Stunde.
Dafür gab's anschließend lecker Pizza. Ergo ein gelungener Sonntag Nachmittag.
Für nächstes Jahr sollte einer meiner Vorsätze sein, wieder den ein oder anderen Markt mehr zu besuchen.


Sonntag, 11. Dezember 2011

Papst Pius XII, Moral und Gesellschaft

..."die in den USA leben, keine Ahnung von Diktatur haben und nicht im Entferntesten nachempfinden können, was Leben in einem Polizeistaat wirklich heißt."

Stammen tut dieses Zitat von dem Jesuitenpater Peter Gumpel. Gesagt hat er das im Zusammenhang mit der Rolle von Papst Pius XII während der Zeit des Nationalsozialismus. Sei Angemerkt, das der Jesuitenpater Peter Gumpel selbst vor den Nazis flüchten musste, also weiß wovon Er spricht.

Ich finde dieses Zitat sehr passend, gerade auch für Deutschland. Hier laufen genug Moralapostel und Saubermänner Rum die über Dinge Urteilen, die sie selber nicht erfahren haben, und sich dabei einen Heiligenschein aufsetzen. Solche Leute betreiben einen ganz primitiven Mitläufer Populismus.

Schön das es Menschen gibt, die den Mut haben sich gegen den Strom zu stemmen und Ihre Meinung offen Kundtun.

Sonntag, 4. Dezember 2011

JULMOND

Titel:   Beginn des Monats Julmond
Datum:   Donnerstag, 01. Dezember 2011

BarbaraZweige:
Wenn einer am 04.Dezember einen Zweig von einem Obstbaum abschneidet, und in der Stube ins Wasser stellt, sieht mit Glück diesen an Weihnachten blühen. - Dann so sagt man, hat man im kommenden Jahr Glück.
Dieser alte Brauch geht vermutlich auf die Germanische "Lebensrute" zurück - einem grünen Zweig, welcher bei Berührung Fruchtbarkeit geben sollte, indem er seine Lebenskraft auf den Menschen übertrug.

Titel:   Waschbeginn für Jul
Datum:   Donnerstag, 08. Dezember 2011
Bemerkungen:   Der norwegische Runenkalender mahnt, dass ab heute die Sachen für das Julfest gewaschen werden sollen.

Titel:   Egil Skallagrimson
Datum:   Freitag, 09. Dezember 2011
Bemerkungen:   Heute mal die Saga lesen.

Perchtenläufe:
Die Perchten ziehen in ihrer archaischen Verkleidung über Dörfe und Felder des Alpenraums. Und das lärmend. Als verkleidete Perchten sind nur die Männer berufen.

Titel:   Jul
Datum:   Dienstag, 20. Dezember 2011
Uhrzeit:   Ganztägig 
Bemerkungen:   Heute beginnt Jule und endet 12 Tage später.

Titel:   Jul
 
Datum:   Mittwoch, 21. Dezember 2011
Bemerkungen:   Heute ist der kürzeste Tag im Jahr.
In dieser Nacht soll ein Feuer die ganze Nacht brennen.
Die Julzeit, die bis zum 06. Januar reicht, gilt als nicht ungefährlich. In dieser Zeit streiften nachts die Trolle und andere gefährliche Mächte umher, so dass man tunlichst vermied, nachts draußen zu sein.

Sonnenwendfeier:
Ein archaischer Gruß an die Sonne.
Wie zur sommerlichen so auch zur winterlichen Sonnenwende, wenn die Tage wieder länger werden, werden die Feuer entzündet. Man berichtet, das zu dieser Zeit auch die Alben, Trolle und Dämonen tanzen. Das feuer soll die bösen unter Ihnen vertreiben helfen. Auch so sagt man, sei Wodan mit seinem Totenheer auf wilde Jagd.
Vermutlich feierten schon schon die ersten Menschen die Sonnenwende um die natur zu ehren und den Winter zu Verabschieden.

Titel:   Jul 12. Nacht
Datum:   Samstag, 31. Dezember 2011
Bemerkungen:   Heute ist die letzte Jul-Nacht und das neue Jahr beginnt.